Das Ende aller Autoritäten

Eigentlich müssten wir es doch seit den Enthüllungen von Edward Snowden wissen: jeder, wirklich jeder hat Dreck am Stecken. Es gibt niemanden, der frei von Schuld ist und einzig und allein für das Gute und Gerechte steht. Die NSA ist davon überzeugt, sonst hätte sie ja niemals diesen gigantischen Überwachungsapparat aufgezogen. Und die NSA hat Recht! Denn sie sieht die Menschen realistischer als Otto Normalbürger dies tut. Der glaubt nämlich immer noch an Autoritäten, die er zu moralischen Instanzen hochstilisieren kann. Diese Zeiten sollten nun aber definitiv vorbei sein.

Warum ist das eigentlich so? Weshalb braucht Otto Normalbürger immer eine Person oder Institutionen, die er zu einem Leuchtturm in Sachen gerechtes, objektives und vertrauenswürdiges Handeln erklären kann? Vielleicht aus Unsicherheit und fehlendem Vertrauen in sein eigenes Handeln. Oder weil er in seinem durchrationalisierten, entzauberten Alltagsleben doch noch an etwas glauben will, wenn er schon nicht mehr an Gott, die Versprechen der Politiker und das Wachstum der Wirtschaft glauben kann.

Zum Glück gibt es in Deutschland noch eine Reihe solcher Instanzen, die man sich auf den heimischen Moralalter stellen und sagen kann: seht her, das ist noch einer, dem man vertrauen kann, der sagt, was er meint und auch so handelt, ohne hinterrücks nur opportunistische Interessen zu verfolgen. Unglücklicherweise zerfließen diese Instanzen in seit Jahren wie Eisskulpturen unter der brennenden Sonne der Sahara. Beispiele gefällig:

Vor vielen Jahren zählte Michel Friedmann dazu. Mann, war ich von ihm begeistert als er in seiner Sendung Vorsicht! Friedmann seinen Gästen auf die Pelle rückte und den einen und anderen argumentativ alt aussehen ließ. Da wusste ich aber noch nichts von einem gewissen Paolo Pinkas. Auf jeden Fall war Günter Grass Teil dieses Moralimperiums. Irgendwie mochte ich seine grimmig-mahnende Art über die Furchtbarkeiten der NS-Zeit. So musste er ja auch agieren, da er als Jugendlicher Schreckliches erlebt hatte. Dass er selbst daran teilgenommen hat, ist ihm dann aber erst 2006 wieder eingefallen.

In den vergangenen Wochen ging es dann Schlag auf Schlag weiter. Otto Normalbürger verlor gleich zwei Instanzen des heimischen Moralolymps: den ADAC und Alice Schwarzer. Letztere beschwerte sich ja bitterbös in ihrem Blog über die Art des “Rufmords”, die die Aufdeckung ihrer Steuerhinterziehung darstellte. Dummerweise wird hier stets die Fallhöhe vergessen, aus der moralische Instanzen abstürzen können; wer für sich ein hohes Maß an Integrität beansprucht, der ist nur zu einem verpflichtet: diesem gerecht werden. Nicht nur in den 1970ern. Nicht immer nur Montagvormittag. Auch nicht nur, wenn Kameras auf einen gerichtet sind. Nein dauerhaft. Oder um es anders auszudrücken: im Fall Zumwinkel hat sich damals niemand so sehr empört, weil der ja nie behauptet hatte das Bankgewissen Deutschlands zu sein.

Die Anzahl der verbliebenen Moralapostel wird spürbar geringer. Anscheinend verlassen die letzten Rat… ähh…. Rechtschaffenden das sinkende Schiff. Was bleibt also Otto Normalbürger? Richtig: sich jetzt schon mal auf die zukünftig Gefallenen einzustellen, damit die Ernüchterung nicht so schmerzhaft ausfällt. Daher an dieser Stelle ein exklusiver Ausblick auf die Moralenttäuscher 2014:

Stiftung Warentest manipuliert in Wahrheit seit Jahren ihre Ergebnisse. Vorkämpfer Ritter Sport war nur der erste, der an dieser Machtstellung zu kratzen wagte. Arte finanziert sich in Wahrheit zu einem Großteil dadurch, dass es Dschungelcamp, Berlin Tag&Nacht und Köln 50667 mit produziert. Die Sendungen Panorama und Monitor haben in Wahrheit 95% aller kritischen Berichte erfunden. Armin Maiwald (Sendung mit der Maus) fährt tatsächlich jedes Jahr nach Afrika und nimmt an Wildererexpeditonen Teil, auf denen Elefanten abgeschossen werden. Stefan Siechermann (der Postillon) schreibt hinterrücks für die BILD. Martin Sonneborn (Titanic) ist tatsächlich ein Unterstützer von Opus Dei. Aber die größte Enttäuschung, die 2014 herauskommen wird: Volker Pispers spendet seit Jahren an die FDP!

Gute Nacht moralische Instanzen!